Viele Menschen unterschätzen die Möglichkeiten, die Initiativbewerbungen bieten. Meistens, weil sie davon ausgehen, dass es nur Bedarf für ausgeschriebene Stellen gibt. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Vielleicht gibt es bereits eine passende Stelle, die nur noch nicht öffentlich ausgeschrieben wurde. Oder das Unternehmen will demnächst expandieren und deine Bewerbung kommt gerade rechtzeitig. Es kann sogar sein, dass deine Initiativbewerbung so überzeugend ist, dass eine Stelle speziell für dich geschaffen wird.
Für eine Initiativbewerbung gelten dieselben Regeln wie für eine normale Bewerbung. Sie besteht aus:
- Anschreiben
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf
- Zeugnissen
- ggf. Arbeitsproben
Ein Bewerbungsfoto ist nicht zwingend erforderlich – wir empfehlen es aber dringend, da deutsche Personalabteilungen es oft noch erwarten. Ihr Lebenslauf sollte idealerweise eine starke Affinität zu der Branche oder der Stelle erkennen lassen. Zusätzlich zu deinem Lebenslauf solltest du ein Anschreiben beifügen. Es ist wichtig, dass dieses Dokument heraussticht und den zukünftigen Arbeitgeber von deiner Eignung für die ausgeschriebene oder initiativ beworbene Stelle überzeugt.